Neuigkeiten und Aktivitäten in 2014
26. Dez
Alle Jahre wieder treffen sich die Sänger am 2. Weihnachtsfeiertag im St Antonius Altenheim Wickrath. In jeder Etage, gibt der Chor ein kleines Konzert, worauf sich Sänger und Heimbewohner im Voraus schon freuen.
14. Dez

Mit Partnerinnen begingen heute im Hause Frambach die Sänger ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Neben viel Gesang wurden u. a. Gerd Speuser für 25 Singen im Wickrather Chor und dem Deutschen Sängerbund geehrt. Der Sänger Aristidis Bliablias trat 1954 in seiner Heimat Griechenland als 14-jähriger dem örtlichen Männerchor bei und konnte heute für 60 Jahre europäische Sängertätigkeit die Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes entgegen nehmen.

14. Dez

Zum 3. Advent gestaltete der Chor, musikalische, den Gottesdienst im ev. Gemeindezentrum Wickrath, Denhardstraße

15. Nov

Der Wickrather Männergesangverein, der Musikverein "St. Josef" Keyenberg, die Dudelsackpfeifer der Royal British Legion und Schülerinnen der Wickrather Realschule gestaltete die Wickrather Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Die Gedenkrede hielt Staatssekretär Dr. Günter Krings. (Hier können Sie die Rede lesen!) Zuvor hat der Chor am Grab von Hans Schrammen, stellv. für alle verstorbenen Sänger des Chores, eine kleine Gedenkfeier abgehalten.

25. Okt

Neben dem gastgebenden Chor und dem Flötenensemble „Klatschmohn“ durften die Wickrather Sänger das traditionelles Herbstkonzert Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg in der Halle Wanlo gestalten

01. Aug Mit Norbert Wierdemann konnte der Chor einen neuen Sänger aufnehmen
06. Juli

Der MGV war mit einer Abordnung beim 1. Wickrather Vereinsfest in der Tennisanlage vertreten

29. Juni

Beim Empfang des Wickrather Schützenkaisers im Rahmen des Schützenfestes war der Verein auch vertreten

19. Mai

Heute unternahm der Chor mit Partnerinnen und Freunden seinen Jahresausflug an und auf den Rhein. Pünktlich 10:00 Uhr startete man in Wickrath und fuhr bis zur Raststätte Peppenhoven, wo ein reichhaltiges und stärkendes Sektfrühstück eingenommen wurde. Nach Spaziergang und Päuschen am deutschen Eck begann die Schiffsreise nach Boppard. Auf dem Sonnendeck wurden mit instrumentaler Begleitung (Akkordeon, Gitarre, Mundharmonika, Quetsch) und Chorgesang alle Ausflügler zum Mitsingen animieret. Nach einem gemeinsamen Abendessen in Boppard ging die Reise mit viel Spaß und herzhaften Lachen zurück an die Niers.

01. Mai

Traditionsgemäß wurde unter Mitwirkung der Wickrather Schützengesellschaft, dem Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e.V. dem MGV, vielen Vereinsabordnungen und reger Teilnahme der Bevölkerung der Maibaum auf dem Lindenplatz gesetzt.

08. März

In nur 110 Minuten war eine harmonische und auch teilweise mit humoristischen Einlagen besetzte Jahreshauptversammlung abgearbeitet. Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder blickte man nochmals in das Jahr 2013 zurück. Die Finanzlage des Vereins ist zwar nicht üppig, aber gesund. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Bei dem Blick in den Terminkalender 2014 stellte man fest, dass man dieses Jahr etwas ruhiger angehen kann bevor es im nächsten Jahr wieder auf zwei eigene Konzerte zugeht.

01. März

Der Chor freut sich mitteilen zu können, dass er in Hans Poschmann, Helmut Esser und Aristidis Bliablisas drei neue Mitglieder aufnehmen durfte

22. Feb

43. Karnevalsfete „Et jeet och anders…“ im Saal Frambach. „DJ-Stocki“ sorgte für Musik zum Tanz und gute Laune. Die Tanzsternchen der KG „Die Kreuzherren“ mit Ihrem tollen Auftritt, ernteten reichlichen Applaus der zahlreichen Gäste. Oberschwester Helga, ein rheinische Frohnatur, berichtete humorvoll von ihren Patientenerlebnissen im Krankenhaus. Dieter Müller vom TuS Wickrath erzählte seine Erfahrungen beim Einkauf und es stellte sich schnell heraus, dass er ein wirklicher „Schnäppchenjäger“ ist. Karin Müller, Vorsitzende der Wickrather KFD, beim MGV bestens als lustige Erzählerin bekannt, brachte auf ihre einmalige Art den Saal zum Kochen. Natürlich war Heinz Wolters wieder in der Bütt und stellte seine Erfahrungen als Strohwitwer vor. Ein Höhepunkt war Ralf Mertens mit seiner Crew als Howie der Schlagerfuzzi . Der Chor trug durch drei Auftritte mit Karnevalsliedern und eigenen Kompositionen von Chorleiter Hans Sommer zur guten Stimmung bei. Als Fazit darf man sagen, tolles Konzept, tolles Programm, tolle Stimmung und super Sitzungspräsident Josef Stockums.

12. Januar

Der Verein war bei den traditionellen Neujahrsgesprächen des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. vertreten. Jostef Stockums nahm die Gelegenheit wahr und warb für die MGV - Karnevalsveranstaltung